Die Sprache:

Bei Ämtern und in der Politik werden Begriffe benutzt, die man nicht mehr verstehen kann.

Zum Beispiel wird der Begriff „Neuordnung“ gebraucht, er bedeutet jedoch „Abriss“.

So eine verkomplizierte Sprache verwirrt und stellt eine Barriere dar, hält die Menschen ab sich mündig zu fühlen.

Selbst zwischen den Generationen ist es schwierig sich zu verständigen, verschiedene Arten des Humors und neue Wörter führen zu Missverständnissen.

=> Wir brauchen also eine klare, ehrliche und allgemein verständliche Sprache.

Es kann auch sein, dass Dolmetscher benötigt werden, damit jeder alles versteht und von allen verstanden wird, auch wenn man eine andere Sprache spricht.

Dabei ist auch wichtig wie geredet wird. Ein respektvoller Umgang miteinander ist  wichtig.

=> „Gewaltfreie Kommunikation“ kann da hilfreich sein.

Ganz wichtig ist auch das einander Zuhören!!

Damit Menschen miteinander diese nun aufgestellten Ziele erreichen, müsste sich etwas an der Schulerfahrung ändern. Kindern muss nichts beigebracht werden, man kann alles durch Erfahrung lernen.

=> Wir brauchen eine Bildungsrevolution.

Das Wissen:

Wo ist die Legitimation bei Politikern, die ja laufend ihr Ressort wechseln?

Viele Menschen zusammen besitzen gemeinsam ein großes Wissen. Nicht jeder muss alles wissen, es werden sich Menschen nach Interesse und Wissen an den Themen beteiligen.

Es gibt schon Beispiele wie Bürger gemeinsam bessere Entscheidungen getroffen heben, als die Entscheidungsträger.

=> Stichwort Schwarmintelligenz oder kollektive Intelligenz

(Dazu aus Wikipedia: Eine bestimmte soziologische Interpretation versteht unter kollektiver Intelligenz gemeinsame, konsensbasierte Entscheidungsfindung. Kollektive Intelligenz sei ein altes Phänomen, auf das Fortschritte in Informations- und Kommunikationstechnologien neu und verstärkt hinwiesen. Das Internet vereinfache wie nie zuvor, dezentral verstreutes Wissen der Menschen zu koordinieren und deren kollektive Intelligenz auszunutzen.)

Durch das Internet ist es heutzutage einfacher an Informationen zu gelangen.

=>  Daraus ergibt sich die Forderung nach einem kostenlosen Internetzugang.

Für das BürgerInnen-Parlament wäre es wichtig, dass die Informationen, die man für eine Entscheidung braucht, zusammengestellt werden und für jeden Bürger bereitgestellt sind.

Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

Mut zum Scheitern, Mut zum revidieren falscher Entscheidungen!

Mut zum gesunden Menschenverstand.

Jeder Mensch hat eine Eigenkompetenz.

Wenn man bereit ist die Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen, ergibt sich daraus schon die Legitimation.

Wenn man bereit ist ehrenamtlich zu arbeiten ergibt sich auch daraus eine Legitimation.

Advertisements